August 19, 2006

Angekommen in La Plata

Nach einem langen Flug bin ich La Plata gesund und munter angekommen. Die ersten beiden Naechte habe ich in einem Hotel verbracht und nun bin ich in eine Pension gezogen.Hier wohne ich mit zehn anderen Chicos zusammen. Diese Pension ist eine Mischung aus Jugendherberge und Internat. Es ist hier wohl auch ueblich, dass die Geschlechter getrennt werden. Von den zehn kommen neun aus Argentinien, stammen aber zum Teil aus verschiedenen Teilen des Landes. Der zehnte ist ein Costa Ricaner. (fehlt bloss noch ein Schwede, ein Pole, und ein Ecuadorianer und es wuerde maechtig rappeln…)
Andrés, der Costa Ricaner, ist der Koch in der Herberge. Noch bin ich nicht dazu gekommen seine Kuenste zu probieren, denke aber, dass es noch genuegend Moeglichkeiten geben wird.
Wohngemeinschaften, wie es sie in Deutschland gibt, sind hier scheinbar nicht ueblich, zumindest habe ich noch nichts derartiges gehoert.
Die Universitaet ist auf jeden Fall auch aeusserst interessant. Hier scheinen die Leute sehr viel politischer zu sein. So werden die aktuellen politischen Ereignisse mithilfe von riesigen, selbstgemalten Plakaten aufgezeigt und bewertet. Dadurch sieht die ganze Uni ein wenig chaotisch aus, hat aber dennoch auch Charme. Derzeitig ist auch hier der Krieg im Libanon ein grosses Thema.



Sich hier in Lap Plata zurecht zu finden, ist im ersten Moment sehr schwierig, denn die Stadt ist komplett auf dem Reisbrett entworfen worden. Es gibt hier ein strenges System der Strassen, die alle symetrisch zueinander und durchnummeriert sind. Daher braucht man auch keine Strassennamen, sondern nur Nummern. Von dieser Karte aus gesehen, in der oberen rechten Ecke, beginnt das System mit der Avenida 1. An der linken oberen Ecke ist dann die Avenida 31 und links unten die Avenida 72. Wichtig sind dabei aber dann vor allem die Diagonalen, diese verbinden naemlich alle Strassen miteinander.Wenn man das System ersteinmal verinnerlicht hat, ist es wirklich sehr angenehm, weil man sich einfach nicht verlaufen kann. Die Adresse meiner Pension zum Beispiel lautet: Calle 59 Numero 1385 entre 22 y 23. Uebersetzt bedeutet das: Strasse 59, Hausnummer 1385 zwischen der 22. und 23. Strasse.
So das wars dann erstmal von hier hier. Ich sitze gerade in einem Internetcafé in der 45. Strasse (e 12 y 13). Ich gehe jetzt einfach 14 Strassen nach links und dann noch zehn nach oben und schon bin ich da....

Keine Kommentare: