August 31, 2006

Eine weitere Woche (wie das wohl auf spanisch heisst?)

Eine weitere Woche ist vergangen und ich kann sagen, dass ich mich inzwischen schon ganz gut eingelebt habe. Die Uni hat auch schon angefangen. Ich habe insgesamt drei Faecher: Soziologie der Erziehung, Física Aplicada (ist ein Misch aus Biomechanik, Trainingswissenschaft und Praktischer Feldforschung) und Teoria de la Educación Física 4. Diese Faecher beinhalten jeweils Vorlesungen und Seminare. Es faellt mir noch sehr schwer dem Stoff zu folgen, manchmal kommt mir alles ein wenig Spanisch vor (mindestens einmal musste der ja kommen...).
Am Wochenende bin ich dann auch das erste Mal richtig weg gewesen. Graciela, meine Vermieterin hatte uns Jungs gefragt, ob wir nicht zu einem Konzert gehen wollten, bei welchem sie auch auftreten wuerde. Der Diego und ich haben zugesagt und sind hingegangen. Dort sind dann zunaechst 7 Solisten aufgetreten und haben zeitgenoessische argentinische Popmusik zum Besten gegeben. Abschliessend hat noch der Chor, der aus 30 Leuten bestand gesungen und ebenfalls Gauchofolklore vorgetragen. Es war wirklich sehr beeindruckend gewesen. Man muss ueberhaupt sagen, dass Musik hier einen weitaus hoeheren Stellenwert besitzt als bei uns in Deutschland. Allein in meiner Pension spielen 3 Mann richtig gut Gitarre. Es ist dann so ueblich, dass alle zusammen sitzen und ein paar Lieder singen. Fuer mich ist es aber nicht einfach die verschieden Unterarten der Folklore auseinander zu halten. Da gibt es natuerlich den Tango, der aber eigentlich nicht so richtig zur Folklore gehoert. Dann gibt es noch Chakakera, Chandome und Yamamé.
Auf dem ersten Foto ist uebrigens der Diego zu sehen. Er ist, wie man gut erkennen kann, nicht klein und dick, sondern eher gross und schlank. Er studiert hier in La Plata Schauspiel. Auf dem zweiten Foto ist der heilige Martin zu sehen. Diese Statue steht natuerlich auf dem Plaza de San Martín, einer der schoensten Plaetze hier. Wenn die Sonne scheint, sitzen dort ueberall Studenten herum, die wie in Deutschland auch, scheinbar niemals was zu tun haben. Die anderen beiden Fotos sind aus meiner Fakultaet. Wie schon erwaehnt, ist alles mit Plakaten vollgehaengt. Politisch ist im Moment natuerlich die Gesundheit von Fidel ein wichtiges Thema. Darueberhinaus will Argentinien in Zukunft auch Atomenergie haben und natuerlich ist immer was zum Thema Israel und USA zu lesen. Insgesamt ist die Stimmung gegen beide sehr feindselig. Was man ja zumindestens bei den USA sich ja schon im Vorfeld hatte denken koennen.
Dann gibt es noch was aus dem Sport zu berichten. Am Wochenende hat Boca gegen den Lokalrivalen San Lorenzo sensationell mit 7:1 gewonnen. Bei Boca ist es so wie bei den Bayern auch: entweder man liebt sie oder man hasst sie. Mein Cumpañero Flaco kommt aus Avellanade, dort spielt Racing, eine weitere MAnnschaft der 5 Grandes in Argentinien (noch River, Indepediente und eben auch San Lorenzo). Flaco hat sich so ueber das Spiel gefreut, dass ich ihm auch gleich am naechsten Tag ein Poster von Martin Palermo, dem dreifachen Torschuetzen gekauft habe. Er hat damit gedroht das Bild zu verbrennen, wenn ich es wagen sollte es im Zimmer aufzuhaengen....

Keine Kommentare: