September 24, 2006

Die Kathedrale am Plaza Moreno


Genau im Herzen der Stadt steht die riesige Kathedrale von La Plata. Sie steht auf dem Plaza Moreno, der sich genau in der Mitte der Stadt befindet.
Der Platz, auf dem sie steht wirkt zwar etwas kalt, weil er bis auf die Parkanlagen komplett einbetoniert ist. Dennoch ist die Kirche das absolute Prunkstueck der Stadt.
Das weisse Haus gegenueber der Kathedrale gehoert zur Regierung der Provinz von Buenos Aires. Auf dem Platz sieht man auch ein paar Chicos Fussballspielen. Manchmal bolze ich da auch mit.
Meine Pension liegt hinter dem Plaza Moreno und meine Uni davor (wenn man vom Strassensystem ausgeht: Uni 7.; Plaza 12.-14.; Casa 22). Also muss ich jeden Tag an diesem Platz vorbeigehen.

Mir persoenlich gefaellt die Kathedrale sehr. Wenn ich von meiner Pension loslaufe, habe ich sie immer im Blick. Eingerahmt wird sie rechts und links von den beiden Avenidas der 51 und 53, deren Baeume jetzt im Fruehling langsam anfangen zu bluehen.



Es gibt auch ein Museum innerhalb der Kathedrale und man kann mit einem Fahrstuhl einen der beiden Tuerme hochfahren. Zusammen mit Diego habe ich mir das natuerlich angeschaut. Das Museum hat mich jetzt nicht gerade umgehauen, aber dafuer ist die Aussicht von oben umso beeindruckender.



Nachts wird die Kathedrale dann auch noch ein klein wenig angestrahlt und ist wirklich wunderschoen.

Keine Kommentare: