September 19, 2006

Es wird Fruehling in der Pampa

Fuer alle die sich schon Sorgen machen, ob ich noch am Leben bin, sei gesagt, dass es mir gut geht. Ich kann nur im Moment keine Photos auf den Blog stellen, warum weiss ich leider nicht, es geht halt nicht. Deshalb habe ich auch so lange nichts von mir hoeren lassen...
Wie schon gesagt, geht es mir gut. Dass Wetter wird langsam immer waermer und ich kann mir inzwischen auch vorstellen, was hier im Sommer los sein wird. Die Leute haben gesagt, dass es hier dann immer so um die 40 Grad heiss sein wird, aber dabei sehr feucht und schwuel.
Meine Wochenenden, zumindest Freitags und Samstags, verbringe ich meistens mit den deutschen Maedchen (an dieser Stelle sollte ein Photo zu sehen sein).
Als Botschafter Deutschlands betreiben wir hier auch einen Stammtisch. Dort treffen wir uns dann einmal in der Woche mit Eingeborenen, die gerne die deutsche Sprache erlernen wollen. Inzwischen gibt es drei Gruppen. Einmal eine Gruppe die relativ zeitig kommt und auch zeitig wieder geht. Sie besteht aus drei Personen, einer Frau die sehr gut Deutsch spricht und einem Kolumbianer und einer Studententin die fast gar nichts auf Deutsch sagen koennen. Die zweite Gruppe besteht aus vier Jungs, die sehr trinkfreudig und nett sind. Allesamt Studententen der Ingenieurswissenschaften (ich hoffe, dass es auch so richtig heisst). Sie lernen erst seit drei Monaten Deutsch sprechen dafuer aber schon sehr gut. Sie beherrschen Saetze wie: "Wo ist meine Kreditkarte Gerda?", oder auch:" Uwe, wo ist das Unfallopfer?". Sie lernen Deutsch, damit sie eventuell ein Stipendium erhalten, um damit in Deutschland studieren zu koennen. Mit den Jungs treffen wir uns auch privat, bzw. sind sie am Wochenende meistens mit dabei. Die dritte Gruppe ist neu, sie hat Sandra mitgebracht. Einer war Skilehrer in Oesterreich, einer ist Anwalt und spricht fast nur Englisch und ein dritter mit dem ich noch nichts zu tun hatte, ueber den ich somit auch nichts sagen kann. Alles in Allem ist das eine sehr nette Runde. Vor allem lernt man in dieser Runde das etwas informelle Castellano.
Am Donnerstag habe ich aber den Stammtisch geschwaenzt und habe stattdessen bei einem der Jungs Boca geschaut. Santiago hatte mich gefragt, ob ich nicht das Rueckspiel des Re-Copa bei ihm sehen moechte, da es in der Kneipe in der wir uns treffen nicht gezeigt werden wuerde.
Der Re-Copa ist uebrigens ein Spiel zwischen dem Sieger des Copa-America (ungefaehr wie der UEFA-Cup) und dem Copa Libertadores (Championsleague).
Boca hat den Re-Copa gewonnen und ist nun die beste Mannschaft der ganzen Welt. Ich gehe mal davon aus, dass in Deutschland nicht viel davon zu hoeren war, aber Boca hat jetzt nun 16 internationale Titel gewonnen und steht somit vor Real Madrid und AC Milan.
Fussball spiele ich hier auch inzwischen regelmaessig. Jeden Tag um Sieben Uhr trifft sich eine Meute Jungs auf dem Plaza Moreno (auch hierfuer war eigentlich einPhoto vorgesehen) um dann dort ein bisschen zu bolzen (oder zu motzen, wie in Halle gesagt wird). Wenn ich Zeit und Lust habe gehe ich dann dort mit "Andrés der weissen Kobra" dorthin.(Ich weiss nicht ob den Leuten noch ein gewisser Wanchope bekannt ist. Der hatte zwei Tore beim Spiel Costa Rica gg. Deutschland geschossen.Der spielt inzwischen in Argentinien und heisst hier "Cobra Negra".) Die Jungs dort sind natuerlich alle brillant am Ball. Mal schauen ob ich mir den einen oder anderen Trick abschauen kann, ohne mir dabei die Hacken zu brechen...

Keine Kommentare: