Oktober 15, 2006

Eine Woche im Leben von...mir (Anja)!

In dem ersten Foto seht ihr den Aufenthaltsraum in der IU Memorial Union, dem repräsentativen Hauptgebäude der Uni (Kongressräume, Hotel, usw.) An einem normalen Tag wäre der Raum voll mit lesenden oder schlafenden Studenten, aber ich hab das Foto an einem Sonntag gemacht. Ich verbringe viel Zeit meiner Woche damit in Räumen wie diesem zu lesen. Ich habe nur 3 Kurse, das sind hier 9 Stunden pro Woche, aber die Leserationen sind teilweise für deutsche Verhältnisse unglaublich. Für meine PhD-Kurs in American Studies lesen wir pro Woche 300 bis 500 Seiten.
In dem zweiten Foto seht ihr den Arbeitsraum des Union Board, die studentische Organisation, die sich um das studentische Leben auf dem Campus kümmert. Ich bin in der Gruppe, die sich um die Künste kümmert, Sprecher einlädt, Ausstellung veranstaltet und mache dafür die PR. Außerdem ist meine Gruppe für das Kunstmagazin "Canvas" verantwortlich, das dieses Jahr sein 10. Jahr Bestehen feiert und wir planen gerade an einer Geburtstagsausgabe. Jeden Sonntag treffen wir uns und sitzen auf der roten Couch, um mit Hilfe von Cookies neue Ideen zu besprechen.
Die School of Journalism ist in diesem Semester mehr oder weniger mein akademisches Zuhause, da ich zwei meiner drei Kurse hier belege und diese auf jeweils 2 Tage aufgeteilt sind, das heißt ich bin hier 4 mal die Woche. Das Journalismusinstitut hier hat auch einen ziemlich guten Ruf und, wie für Amerika üblich, kümmert man sich hier gut um die Studenten. Sprecher wie Christopher Hitchens werden eingeladen und man kann hier fast jedes technische Gerät ausleihen, was man für gute Berichterstattung braucht. Ich bin vor allem ziemlich stolz auf meinen Kurs bei Prof. David Weaver, der, für diejenigen, die ihn nicht kennen, für die einzige amerikaweite Journalismusstudie "The American Journalist" verantwortlich ist, und damit eine Vorbildrolle für ähnliche Studien weltweit inne hat. Es war ziemlich witzig, als ich im Büro für Graduate Students war, um meine Kurse zusammen zu stellen, und gefragt habe: "Is it really THE Professor Weaver?" und die Sekretärin mich nur ausgelacht hat, weil sie schon seit über 10 Jahren mit ihm zusammen arbeitet.
Das nächste Foto zeigt die 7. Straße. Auf der rechten Seite ist die Union und hinter mir das Journalismusinstitut. Auf der linken Seite befindet sich ein Teil des Sportkomplexes, in dem ich einmal pro Woche squaschen gehe und einmal pro Woche einen Rückengymnastikkurs mache.
Zur Jordan Avenue muss ich auch mehrmals wöchentlich, da sich nicht nur die Main Library, sondern auch das International Center hier befindet. Jeden Samstag helfe ich dort für eine Stunde anderen internationalen Studenten (meisten Asiaten oder Südamerikaner) mit englischer Konversation. Außerdem lasse ich mir dort selbst einmal pro Woche im Spanisch Conversation Club helfen. Ab und zu finden dort auch Filmvorführungen, Konzerte und ähnliche Veranstaltungen für uns Internationale statt.

Mehr oder weniger waren das die Hauptpunkte meiner Woche. Seit letzten Donnerstag bin ich auch einmal wöchentlich auf dem Eis, um meine Schlittschuhlauf-Skills aufzupolieren. Mal schauen was daraus noch wird.

Keine Kommentare: